Die Struktur der BVSS

Getragen wird unsere Arbeit vom ehrenamtlichen Engagement und dem Einsatz unserer Mitglieder, unterstützt von einer hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle auf Bundesebene. Zu uns gehören sieben Landesverbände und die Selbsthilfegruppen stotternder Menschen in Deutschland, die jeweils eigenständig organisiert sind. Das Organigramm verdeutlicht unsere Vereinsstruktur.

Unser Bundesvorstand

Alle Vorstandsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich für die BVSS.

Vorsitzender

Norbert Bender

"Geboren wurde ich in Ost-Berlin, mein Stottern begann als ... weiter lesen ...

Kontakt: vorsitzender@bvss.de

Stellvertretende Vorsitzende

Eva Steißlinger

"Ich stottere, seit ich denken kann. Die Schulzeit war für mich ... weiter lesen ...

Kontakt: stellv.vorsitzende@bvss.de

Schatzmeister

Nico Homonnay

"Seitdem ich denken kann, stottere ich. So hat mich auch das Thema ... weiter lesen ...

Kontakt: schatzmeister@bvss.de


Beisitz

Seit Oktober 2023 verstärken zwei Beisitzer den Vorstand der Bundesvereinigung, dem sie im Innenverhältnis gleichgestellt sind.

Gemeinsamer Kontakt: beisitz@bvss.de

Stefan Budinger

"Im Grundschulalter fing ich an zu stottern und meine Schulzeit war geprägt ...  weiter lesen ...

Christoph Hassel

"Ich bin 20 Jahre jung und stottere schon seit meiner Kindheit. Ich habe viele ... weiter lesen ...

Die Landesverbände

Unsere Landesverbände sind als eigenständige Vereine organisiert, veranstalten Seminare, engagieren sich für den Erhalt und die Neugründung von Selbsthilfegruppen und leisten Öffentlichkeits­arbeit. Mitglieder der BVSS sind automatisch auch Mitglied des jeweiligen Landesverbandes.

Der Beirat und seine Sprecher

Der Beirat berät den Bundesvorstand und die Schriftleitung des Mitgliedermagazins, insbesondere in Fragen und Anliegen der Landesverbände und der Selbsthilfegruppen. Gebildet wird der Beirat aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände, sie wählen zwei Sprecher/innen.

Gemeinsamer Kontakt: beiratssprecher@bvss.de

Unser Wissenschaftlicher Fachbeirat

Erfahrene Stotterspezialist/inn/en stehen der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.  beratend zur Seite:

Prof. Dr. Hans-Georg Bosshardt, Bochum
Prof. Harald A. Euler Ph.D., Münster
Prof. Dr. med. Katrin Neumann, Münster
Dr. Patricia Sandrieser, Koblenz
Prof. Dr. Martin Sommer, Göttingen
Georg Thum, München