Die Struktur der BVSS

Getragen wird unsere Arbeit vom ehrenamtlichen Engagement und dem Einsatz unserer Mitglieder, unterstützt von einer hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle auf Bundesebene. Zu uns gehören sieben Landesverbände und die Selbsthilfegruppen stotternder Menschen in Deutschland, die jeweils eigenständig organisiert sind. Das Organigramm verdeutlicht unsere Vereinsstruktur.

Unser Bundesvorstand

Alle Vorstandsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich für die BVSS.

Vorsitzender

Prof. Dr. Martin Sommer

Schwerpunkte: Wissenschaft, Berufsverbände, Fachliches, Kontakt Fachbeirat

„Ich stottere seit der Kindheit. Nach dem Medizinstudium in Aachen, ... weiter lesen ...

Kontakt: vorsitzender@bvss.de

Stellvertretende Vorsitzende

Anja Herde

Schwerpunkte: Internationales, Stottern und Beruf, Selbsthilfegruppen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Mit 4 Jahren begann ich zu stottern. Das „Geschenk“ bekam ich von ... weiter lesen ...

Kontakt: stellv.vorsitzende@bvss.de

Schatzmeister

Norbert Bender

Schwerpunkte: Mitgliedergewinnung, Stottern und Schule, Finanzen, Personal

„Geboren wurde ich in Ost-Berlin, mein Stottern begann als ... weiter lesen ...

Kontakt: schatzmeister@bvss.de

Die Landesverbände

Unsere Landesverbände sind als eigenständige Vereine organisiert, veranstalten Seminare, engagieren sich für den Erhalt und die Neugründung von Selbsthilfegruppen und leisten Öffentlichkeits­arbeit. Mitglieder der BVSS sind automatisch auch Mitglied des jeweiligen Landesverbandes.

Der Beirat und seine Sprecher

Der Beirat berät den Bundesvorstand und die Schriftleitung des Mitgliedermagazins, insbesondere in Fragen und Anliegen der Landesverbände und der Selbsthilfegruppen. Gebildet wird der Beirat aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesverbände, sie wählen zwei Sprecher/innen.

Seit September 2021 ist eines der beiden Ämter vakant, bis zur Sprecher/innen-Wahl im März 2022.

Kontakt: beiratssprecher@bvss.de

Unser Wissenschaftlicher Fachbeirat

Erfahrene Stotterspezialist/inn/en stehen der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.  beratend zur Seite:

Prof. Dr. Hans-Georg Bosshardt, Bochum
Prof. Harald A. Euler Ph.D., Münster
Prof. Dr. med. Katrin Neumann, Münster
Dr. Patricia Sandrieser, Koblenz
Peter Schneider, Aachen
Georg Thum, München