Ehrenamtlich mitmachen

Die Selbsthilfe bietet viele Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement. Jede Selbsthilfegruppe benötigt zum Beispiel eine Person für die größeren und kleineren organisatorischen Dinge rund um das Gruppentreffen.

Aktionen, Infostände, Mentoring

Als Mitglied kannst du dich auf Landes- oder Bundesebene als Kontaktperson für Themen wie "Stottern und Beruf" oder "Stottern und Schule" engagieren. Dabei telefonierst oder triffst du dich vielleicht mit einem Berufseinsteiger und stehst ihm mit deinen persönlichen Erfahrungen zur Seite. Oder du klärst an Schulen über Stottern auf – auch das mit deinen persönlichen Erfahrungen und mit der Bereitschaft, die Fragen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte geduldig zu beantworten.

Wir freuen uns auf dich!

Ein gutes Gefühl

Dass es einen Verein gibt, wo es nur um Stottern geht, fand ich sofort beeindruckend. Gemeinsam mit meiner Selbsthilfegruppe habe ich schon einige Infostände bei uns in Köln betreut, zum Beispiel beim Tag des Ehrenamts oder auf der Didacta. Es macht mir Spaß, die Herausforderung anzunehmen und die Fragen der Menschen zu beantworten. Dabei geht es in erster Linie darum, gängige Vorurteile auszuräumen und sachliche Informationen zu geben. Hinzu kommt das gute Gefühl, dass ich dabei zeigen kann, dass Stotternde weder merkwürdig sind noch dumm, sondern Menschen wie du und ich.

Petra aus Köln

Entscheiden und mitgestalten

Die Mitgliederversammlung ist eine gute Gelegenheit, um in die Vereinsarbeit hinein zu schnuppern. Die jährliche Versammlung der Bundesvereinigung findet immer beim Kongress Stottern & Selbsthilfe statt, wir laden über Der Kieselstein dazu ein. Die Einladung zur Mitgliederversammlung deines Landesverbands erhältst du in der Regel per Post oder E-Mail.

Innerhalb des Vereins

Es gibt es immer wieder Arbeitsgruppen zum Mitmachen, die sich um einzelne Vorhaben kümmern und natürlich kannst du dich als Mitglied auch um ein Amt bewerben. Alle Landesvorstände und auch unser Bundesvorstand arbeiten im Ehrenamt. Die Links und Kontakte zu den Landesverbänden findest du auf unserer Homepage.