Vorsitzender

Prof. Dr. Martin Sommer

Schwerpunkte: Wissenschaft, Berufsverbände, Fachliches, Kontakt Fachbeirat

„Ich stottere seit der Kindheit. Nach dem Medizinstudium in Aachen, Toulouse (Frankreich) und Bethesda (USA) arbeite ich seit 1997 in der Universitätsklinik Göttingen. Dort habe ich mich 2006 für Neurologie und Klinische Neurophysiologie habilitiert und bin Oberarzt einer neurologischen Abteilung. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich u. a. zum Thema Stottern geforscht.

Die hohen Anforderungen an das Sprechen im Studium und im Beruf motivierten mich zur aktiven Teilnahme an der Selbsthilfe. Mein Ziel war, einen Kreis von Menschen zu finden, in dem ich regelmäßig mit Stottern konfrontiert werde und somit Mut, Motivation und Hilfe finde, längerfristig an meinem Stottern zu arbeiten.

Mir liegt insbesondere die Förderung und Stützung der Selbsthilfegruppen und der Therapiequalität am Herzen. Außerdem engagiere ich mich für die Frühdiagnostik von Kindern, die Evaluation von Stottertherapie und selbstredend weiterhin in der Forschung.“

Kontakt: vorsitzender@bvss.de

<<< zurück