Die Idee der Selbsthilfe

Selbsthilfegruppenarbeit bedeutet, sich mit Gleichbetroffenen auszutauschen und einander zu unterstützen. Eine gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppe ist unabhängig von Therapien und findet ohne fachliche Leitung statt. Die Teilnehmenden sind Expertinnen und Experten in eigener Sache, die Gruppen sind selbständig und demokratisch aufgebaut.

  • In einer Selbsthilfegruppe möchten Menschen etwas für sich verändern.
  • Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ist immer kostenfrei.
  • Eine Selbsthilfegruppe gibt Zeit und Raum sich auszusprechen, ohne Sprechzwang.

Wer stottert, ist nicht allein

Es gibt mehr als 90 Selbsthilfegruppen bei "Stottern & Selbsthilfe". Mitmachen kannst du ab einem Alter von ca. 16 Jahren. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich auch in ihrer Freizeit oder engagieren sich mit der Gruppe zusätzlich, zum Beispiel mit Aktionen zur Aufklärung über Stottern.

In der Selbsthilfegruppe bekommst du:

  • Zeit und Raum (dich) auszusprechen
  • Möglichkeit zum Üben und Ausprobieren
  • Tipps und Strategien für den Alltag
  • Infos über Stottern in allen Lebenslagen
  • Kontakt zu anderen Stotternden

Ich war erst skeptisch

Der erste Besuch der Selbsthilfe­gruppe hat in der Tat etwas Überwindung gekostet. Ich habe es aber nie bereut und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Die Selbsthilfe ermöglicht mir mit anderen Stotternden in Kontakt zu treten, mich auszutauschen und gemeinsam an dem Sprechen zu arbeiten – dies alles in einer lockeren und freundschaftlichen Atmosphäre. Besonders die angebotenen Wochenend­seminare sind für mich die ideale Gelegenheit meinen Akku bzgl. eines guten Sprechumsatzes wieder aufzuladen.

Tobias aus Hechingen

Sich selbst und Neues ausprobieren

Manche bezeichnen die Selbsthhilfe sogar als "Fitnessclub für mein Stottern". Gemeint ist, dass man sich hier mit seinem Stottern auseinandersetzen kann, sich bewusst wird was hilft oder eben nicht, und einfach am Ball bleibt. Du kannst gleich hier schauen, ob es eine Selbsthilfe/Flow-Gruppe in deiner Nähe gibt oder eine Online-Gruppe. Die Seminare eignen sich zusätzlich zum Reinschuppern, auch dort triffst du andere Stotternde.

Selbsthilfegruppe findenzur Seminarübersicht

Flow - die junge Selbsthilfe

Für stotternde Jugendliche und Stotternde im jungen Er­wachsenen­alter haben wir Flow - Die junge Sprechgruppe der BVSSins Leben gerufen. Hier trefft ihr Gleich­altrige zum Aus­tausch, gemein­samen Üben und zu Frei­zeit­ak­ti­vi­täten.

Selbsthilfe für Stotternde - Weil es als Gruppe leichter fällt

Selbsthilfe für Stotternde - Weil es als Gruppe leichter fällt

Basisinfos Stottern & Selbsthilfe

Faltblatt

Faltblatt
Was Stotternden die Selbsthilfe in der Gruppe bedeutet und warum sie gut tut.

Selbsthilfe junger Stotternder - Flow (Flyer)

Selbsthilfe junger Stotternder - Flow (Flyer)

Basisinfos Stottern & Selbsthilfe

Klappkarte

Klappkarte
Junge Stotternde treffen sich in unseren "Flow"-Gruppen; Infos und Details.