Update für die kinder- und jugendärztliche Praxis

Einen aktualisierten Leitfaden "Stottern" hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e. V. (BVKJ) veröffentlicht. Die Informationsschrift ist ein fachliches Update für alle kinder- und jugendärztlichen Praxen, die häufig eine der ersten Anlaufstellen für Eltern sind, wenn ihr Kind zu stottern beginnt. Als Betroffenen-Organisation haben wir uns gerne an der Entwicklung der Broschüre beteiligt.

"Ziel des Leitfadens ist es, eine der Komplexität des Störungsbildes Stottern angemessene und ökonomische therapeutische Versorgung zu ermöglichen", erläutert der Verband dazu. In fünf Abschnitte gegliedert, vermittelt die PDF-Broschüre unter anderem fachliches Wissen für eine ärztliche Erstberatung von Eltern und praktische Vorschläge zur Feststellung der kindlichen Stottersymptome in der Praxis. Darüber hinaus werden die Kriterien einer systematischen Stottertherapie bei Kindern aufgezeigt sowie deren Abläufe inkl. der wichtigen therapeutischen Nachsorge dargestellt.

Sprechen Sie die Ärztin bzw. den Arzt Ihres Kindes doch auf den Leitfaden an und geben Sie die Information weiter. Der Leitfaden ist ausschließlich im Shop des BVKJ erhältlich, als kostenpflichtiger Download.

Titelbild des Leitfadens "Stottern" für kinder- und jugendärztliche Praxen. Ein lachender kleiner Junge hebt den Finger.

Zurück