Patientenvertretung: BVSS beratend im G-BA

Jan. 2022. BVSS-Vorstandsmitglied Norbert Bender ist seit Dezember 2021 themenbezogener Vertreter für "Stottern" in der Arbeitsgruppe Heilmittel-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Benannt wurde er durch den Deutschen Behindertenrat. Vorerst befristet bis 30. Juni 2022 bringt Norbert Bender sich dort als akkreditiertes Mitglied beratend ein.

Der G-BA ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen. Unter anderem bestimmt er in Form von Richtlinien, welche medizinischen Leistungen man als gesetzlich krankenversicherte Person in Anspruch nehmen kann. Für stotternde Menschen berührt dies insbesondere die Bewilligungsgrundlagen zur Therapie der Redeflussstörung.

Gremiensitzung, viele Menschen sitzen an einem Tischkreis und tagen.

Zurück