Ein Held erklärt Stottern & Selbsthilfe

Juli 2021. Mit einem neuen, animierten Video auf You-Tube bieten wir stotternden Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hilfe an. Der sympathische Stotter-Held im Film weiß sehr gut, wie es sich anfühlt zu stottern und auch, dass man damit nicht allein ist. Er gibt Tipps, wo es Infos über Stottern gibt und erklärt, dass es für jedes Alter Selbsthilfegruppen Stotternder gibt, wo man Verständnis und Unterstützung erhält.

"Es gibt zwar keinen Supermann in der Stotterer-Selbsthilfe, aber gemeinsam mit uns kannst du dein Stottern angehen und selbst zur Heldin oder zum Helden werden", lautet die Botschaft des kurzen Videos, das im Rahmen eines von der DAK Gesundheit geförderten Projekts entstand. Konzept, Text und Sprecher des Videos sind übrigens alle aus der Mitgliedschaft.

Der You-Tube-Kanal der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe mit über 1.000 Abonnenten heißt "wir stottern". Bereits seit 2012 veröffentlichen wir hier Videos zur sachlichen Aufklärung und Information. Das Spektrum reicht dabei von Selbsthilfe-Erfahrungen über Therapiemethoden bis hin zu Fakten aus Forschung und Wissenschaft. Auch zum für stotternde Kinder und Jugendliche besonders relevanten Thema Schule haben wir informative Videos produziert und veröffentlicht: https://www.youtube.com/wirstottern

Zeichnung/Cartoon: Mann mit Bart, verschränkte Arme, auf dem T-Shirt das Logo der Stotterer-Selbsthilfe (Mund mit Pfeil)