Hilfe zur Selbsthilfe
Innere Sicherheit verkörpern
Stottern als Heilungsweg zur Integration, Selbstannahme und zu neuem Ausdruck
Veranstalter/in
Seminarhaus
Jugendherberge Wiesbaden
Blücherstraße 66
Ort
65195 Wiesbaden
Beginn
Fr, 16.10.2026 18:00 Uhr
Ende
So, 18.10.2026 14:00 Uhr
Anmeldeschluss
Di, 29.09.2026 23:55 Uhr
Zielgruppe
Stotternde Menschen, 18-99 Jahre
Nummer
2026/03/03
Art
Präsenzveranstaltung
Anmeldungen aktuell
7
Stottern ist nicht nur Ausdruck eines Symptoms. Es ist Ausdruck innerer Spannungsmuster, biografischer Erfahrungen und wie wir gelernt haben, mit Stress umzugehen. Und oft ist es eine Geschichte von Anpassung, Scham, Zurückhaltung - und ungelebter Kraft.
Dieses Seminar richtet den Blick auf die tieferen Zusammenhänge zwischen Stottern, Psyche, Nervensystem und persönlicher Prägungen. Denn viele Menschen, die stottern, tragen - bewusst oder unbewusst - emotionale Erfahrungen bis hin zu Tramata in sich, die nie vollständig verarbeitet wurden. Frühe Unsicherheit, Leistungsdruck, Zurückweisung oder das Gefühl, „nicht richtig“ zu sein, können sich im Körper und im Sprechen ausdrücken.
Du bist eingeladen, dich zu spüren und dir selbst auf einer tieferen Ebene zu begegnen. In einem geschützten Raum kannst du erforschen, was hinter deinem Stottern wirkt. Du lernst, dein Nervensystem zu regulieren, gebundene Spannungen zu lösen und alte Glaubenssätze zu wandeln. Dabei verbinden wir körperorientierte Arbeit mit Atem, EFT und innerer-Kind-Arbeit. Elemente wie Klang, Bewegung und Stille unterstützen dich, neue innere Haltungen und Erfahrungen zu integrieren.
Dieses Seminar ist für dich, wenn du deine Geschichte nicht länger als Last erleben möchtest, sondern als Teil deines Entwicklungs- und Heilungsweges, um am Ende mehr bei dir anzukommen und Ganzheit zu erfahren.
Wenn innere Sicherheit wächst, entsteht oft mehr Leichtigkeit - im Sprechen und im Sein!
Ich freue mich, dich auf diesem Forschungsweg zu begleiten.
Seminarleitung
Anja Herde, systemisches und traumasensibles Coaching, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Yoga- und Meditationslehrerin
Ansprechperson
Anja Herde, E-Mail: anjaherde@icloud.com, Mobil + 41 76 240 08 19
Unterkunft
Unterbringung in Doppelzimmern (getrennt nach Geschlecht); Einzelzimmer nur bei Abstimmung möglich.
Verpflegung
Vollverpflegung; Hinweise zur Ernährung bitte im Bemerkungsfeld angeben.
Teilnahmegebühren
BVSS-Mitglied: 85 €Nichtmitglied: 105 €
Bankverbindung
Landesverband Hessen der Stotterer-Selbsthilfe e.V.
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE30 5019 0000 6400 9849 70
Verwendungszweck: Innere Sicherheit verkörpern (Name Teilnehmer)
Jetzt anmelden!
Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und unsere
Datenschutzerklärung
.




