STOTTERN = Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Seminare Gesamtübersicht & Buchung Seminare & Fortbildungen Hoffnungslose Fälle gibt es nicht! - Was ich tun kann, auch wenn mein Stottern maßlos übertreibt
     
Beschreibung
Ein Übungsseminar mit Wolfgang Wendlandt in 12621 Berlin
Titel: Hoffnungslose Fälle gibt es nicht! - Was ich tun kann, auch wenn mein Stottern maßlos übertreibt
Nummer: 1/2018/4
Status: Diese Veranstaltung kann hier nicht gebucht werden.
Beginn: Freitag, den 03. August 2018 um 15:00 Uhr
Ende: Sonntag, den 05. August 2018 um 14:00 Uhr
Anmeldeschluss: Sonntag, den 01. Juli 2018 um 23:55 Uhr
Leitung: Wolfgang Wendlandt
Zielgruppe: Inbesondere stark stotternde Menschen
Ort: Jugendgästehaus des CVJM , Berlin-Kaulsdorf, Mädewalder Weg 55, 12621 Berlin
Veranstalter: Stottern & Selbsthilfe Landesverband Ost e.V.

Seminarbeschreibung

Hoffnungslose Fälle gibt es nicht!

Was ich tun kann, auch wenn mein Stottern maßlos übertreibt

Starkes Stottern ist manchmal schier zum Verzweifeln. Das Leben wird eng und düster. Vor allem, wenn bisherige Behandlungen oder Seminare ohne Erfolg blieben. Was kann ich noch tun, um meine Kommunikation im Alltag zufriedener gestalten zu können? Wie bekomme ich mein Stottern besser in den Griff? Im Seminar werden wir diese existentiellen Fragen stellen. Es wird auch um das Thema „Zukunft“gehen: um ein selbstbestimmtes Leben, das zufrieden gelebt werden will. Und um die Frage der eigenen Identität: Wie kann ich verhindern, dass ich Opfer meines Stotterns werde und ins Zögern und Schweigen verfalle? Steht es zurzeit an, mich selbstbewusster einzumischen und Entscheidungen für den vor mir liegenden Weg zu treffen?

Das Seminar ist speziell für Betroffene konzipiert, die stark stottern bzw. die sich durch ihr Stottern und seine Begleiterscheinungen besonders beeinträchtigt fühlen. Als Seminarleiter wird es mir wichtig sein, Lösungsideen individuell zu erarbeiten und darauf bezogen konkrete Handlungsschritte durchzuspielen. Zusätzlich werden wir verschiedenartige Techniken zur Verflüssigung des Sprechens und des Stotterns erproben, ebenso Übungen zum Angstabbau und zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Ergänzt wird unsere Seminararbeit durch Kommunikations- und Bewegungsspiele, die Leichtigkeit und Lebensfreude vermitteln.


Referent und Seminarleiter:
Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt (Psychologischer Psychotherapeut, Gesprächs- und Verhaltenstherapeut) arbeitet seit über 40 Jahren mit stotternden Erwachsenen. Er integriert in seiner therapeutischen Arbeit symptombezogene und psychotherapeutische Behandlungsansätze. Der international anerkannte Experte für das Thema Stottern ist Mitbegründer der Selbsthilfe stotternder Menschen und Autor vieler Fachpublikationen.

Co-Referentin:
Susanne Grebe-Deppe (ev. Theologin und Politologin, systemische Beraterin) begleitet mit den Schwerpunkten Inklusion und Selbsthilfeunterstützung Wege zur Teilhabe von Personen, Gruppen und Organisationen. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der BVSS

Teilnehmerzahl: 12

Teilnahmegebühr: 60 € p.P.

Auf Anfrage ist eine Ermäßigung für einkommensschwache Teilnehmer möglich.

Bankverbindung:
Stotterer-Selbsthilfe LV Ost e.V., Bank für Sozialwirtschaft Berlin, IBAN DE60100205000003298920
Verwendungszweck: Wendlandt-Seminar 2018, Name des Teilnehmers

Anmeldung ist nur per E-Mail möglich:
Tobias Haase (Stottern & Selbsthilfe LV Ost e.V.)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Seminaranmeldung

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (pdf).


Seminarkalender

 «     ‹    Juli 2018    ›     » 
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
     

AKTUELLE SEMINARE

IMS und Nettostottern
Beginn: 20.07.2018, 18:00
Seminar mit Hartmut Zückner in 76571 Gaggenau

Kanutour auf der Ems
Beginn: 22.07.2018, 10:00
Anmeldeschluss: 16.07.2018, 23:55
Der LV NRW und die SHG Münster laden ein zur Kanutour auf der Ems

Natürlich Sprechen nach Oskar Hausdörfer - abgesagt
Beginn: 27.07.2018, 18:00
Anmeldeschluss: 27.05.2018, 23:55
Hausdörfer-Seminar in 56599 Leutesdorf am Rhein

Hoffnungslose Fälle gibt es nicht! - Was ich tun kann, auch wenn mein Stottern maßlos übertreibt
Beginn: 03.08.2018, 15:00
Anmeldeschluss: 01.07.2018, 23:55
Ein Übungsseminar mit Wolfgang Wendlandt in 12621 Berlin

Kanutour durch den Spreewald - abgesagt
Beginn: 17.08.2018, 18:00
Anmeldeschluss: 15.06.2018, 23:00
Freizeitseminar mit Therapieangebot in 15748 Köthen (Märkisch Buchholz)

Leichter sprechen und sich wohler fühlen (ausgebucht)
Beginn: 30.08.2018, 14:00
Anmeldeschluss: 15.07.2018, 12:00
Naturmethode-Intensiv-Seminar im schönen Sauerland I 59955 Winterberg

Beiratstreffen 2/2018
Beginn: 07.09.2018, 17:00
Anmeldeschluss: 12.07.2018, 23:55
Beiratstreffen der BVSS | 50735 Köln

Mein Kind stottert - Eltern-Kind-Seminar
Beginn: 12.10.2018, 17:00
Anmeldeschluss: 16.08.2018, 10:00
Familienseminar | 84028 Landshut | Frühbucherangebot bis 19.07.2018

Was will ich werden? Berufsorientierungs-Workshop für junge Stotternde
Beginn: 26.10.2018, 17:00
Anmeldeschluss: 28.08.2018, 23:55
Berufsorientierungs-Workshop I 37075 Göttingen

Kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen und anstrengungsfreies Stottern
Beginn: 26.10.2018, 18:00
Anmeldeschluss: 05.10.2018, 12:00
Kinästhetisch-kontrolliertes Sprechen und anstrengungsfreies Stottern in 83278 Traunstein


> Gesamtübersicht der Seminare

Anmeldung Seminare


Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

Informations- und Beratungsstelle
Zülpicher Straße 58
50674 Köln


Telefon: 0221-139 1106
Telefax: 0221-139 1370
E-Mail: info@bvss.de

Bankverbindung & Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN DE67370205000007103400
BIC BFSWDE33XXX
Neu jetzt Online Spenden!

Demosthenes-Verlag

Stottern - Wir wissen Bescheid.

Spenden & Mitgliedschaft

Unterstützung für unsere Arbeit
Stottern braucht eine Lobby!

Weitere Angebote

Stotterer-Selbsthilfegruppen

BVSS-Forum

stottern_bvss_facebook

youtube stottern.videos

Google Übersetzungen

German English French Italian Portuguese Russian Spanish Turkish