STOTTERN = Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.

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Therapiemethoden

Zwei Hauptrichtungen

Die Ursachen des Stotterns sind nach wie vor unbekannt. Entsprechend gibt es keine „ursächlichen“ Therapien. Es haben sich zwei Hauptrichtungen entwickelt, auf denen die meisten Angebote der qualifizierten Stottertherapie basieren und die inzwischen auch miteinander kombiniert werden können:

  • Fluency Shaping – Veränderung der Sprechweise. („Fluency“, engl. für Sprachbeherrschung/Redefluss, „Shaping“, engl. für Formveränderung/Gestaltung)
  • Stottermodifikation –Veränderung des Stotterns, auch "Nicht-Vermeidungs-Ansatz" genannt
  • Kombinationsansatz - Fluency Shaping und Stottermodifikation ergänzen hierbei einander

Mit beiden Methoden können Sie Ihren Redefluss deutlich und nachhaltig verbessern. Welchen dieser beiden grundlegenden Therapieansätze Sie verfolgen möchten oder ob Sie einen Kombinationsansatz nutzen möchten, ist Ihre ganz persönliche Entscheidung.

Für einen langfristigen Erfolg braucht es eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Sprechen sowie Geduld und Ausdauer, denn die erlernten Techniken müssen beharrlich geübt werden. So wappnen Sie sich schon in Zeiten großer Sprechflüssigkeit für einen möglichen Rückfall, bei dem sich die alten, mächtigen Sprechgewohnheiten sich wieder nach vorne drängen, und können in belastenden Situationen verlässlich auf die trainierten Techniken zurückgreifen.

Behandlung stotternder Kinder

Stottern ist im Kindesalter häufig ein vorrübergehendes Symptom. Leider lässt sich jedoch die Wahrscheinlichkeit für eine Spontanheilung oder das Verbleiben des Stotterns nicht vorhersagen, bislang fehlen eindeutige „Warnsignale“ (so genannte Biomarker) dafür. Eine Frühdiagnostik empfiehlt sich deshalb in jedem Fall. Eine Stottertherapie kann bereits für Kinder im Alter von zwei oder drei Jahren sinnvoll sein. Die frühzeitige Behandlung hilft dem Kind, weniger angestrengt zu sprechen und sie verhindert mitunter die Entwicklung hin zum chronischen Stottern. Für die Stottertherapie jüngerer Kinder wurden in den vergangenen Jahren spezielle Methoden entwickelt, die stets auch die Beratung und das Einbeziehen der Eltern einschließen. Auch hier gibt es zwei Hauptausrichtungen:


 

AKTUELLE SEMINARE

Augenblicklich leben
Beginn: 22.03.2019, 17:00
Anmeldeschluss: 22.12.2018, 23:55
- Meditation und Stille in der Fastenzeit - 33397 Rietberg

Theaterworkshop „Ich mach mir die Welt, …"
Beginn: 29.03.2019, 18:00
Anmeldeschluss: 11.03.2019, 23:00
Theaterseminar in 69120 Heidelberg

Stottern?! – Fit für die Aufklärungsarbeit an Schulen
Beginn: 29.03.2019, 19:00
Anmeldeschluss: 18.02.2019, 23:55
Qualifizierungsseminar für interessierte Stotternde I 30159 Hannover

Begegnungswochenende LV Baden-Württemberg
Beginn: 05.04.2019, 17:00
Anmeldeschluss: 20.03.2019, 23:00
Begegnungswochenende 2019 des LV-Baden-Württemberg in 88085 Langenargen

Mein Kind stottert - Eltern-Kind-Seminar
Beginn: 05.04.2019, 17:30
Familienseminar | 57548 Kirchen-Freusburg | Anmeldung noch auf Anfrage möglich

Immerse yourself in English
Beginn: 05.04.2019, 18:00
Anmeldeschluss: 05.02.2019, 23:55
Englisch sprechen in entspannter Atmosphäre in 10557 Berlin

Dritter Workshop Team 2020
Beginn: 05.04.2019, 18:00
Dritter Workshop Team 2020

"Hört mich, hört mir zu, liebt mich." - abgesagt
Beginn: 05.04.2019, 19:00
Anmeldeschluss: 22.02.2019, 23:55
Erfahrungswochenende in 53127 Bonn

Therapietag: Koordinierte Stotterkontrolle
Beginn: 06.04.2019, 09:00
Anmeldeschluss: 02.04.2019, 00:00
Auffrischung für Stotternde mit Kenntnissen der Sprechtechnik "Koordinierte Stotterkontrolle" in 22307 Hamburg

Stottern und Beruf - ein Qualifizierungs- und Austauschtreffen für Multiplikatoren in der lokalen Selbsthilfe
Beginn: 12.04.2019, 00:00
Anmeldeschluss: 08.02.2019, 00:00
Qualifizierung der Multiplikatoren in der beruflichen Beratung und Begleitung in 48151 Münster


> Gesamtübersicht der Seminare

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