Hilfe zur Selbsthilfe
Peer-Beratung in der Selbsthilfe
Ein Trainingsseminar für Beratung unter Betroffenen
Veranstalter/in
Seminarhaus
Jugendherberge Berlin-Am Wannsee, Badeweg 1
Ort
14129 Berlin
Beginn
Fr, 21.02.2025 18:00 Uhr
Ende
So, 23.02.2025 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
So, 19.01.2025 23:55 Uhr
Zielgruppe
Kontaktpersonen von Selbsthilfegruppen sowie Stotternde mit Beratungsaufgabe
Nummer
2025/06/04
Art
Präsenzveranstaltung
Anmeldungen aktuell
3
Die Beratung anderer Betroffener ist in den meisten Selbsthilfegruppen eine selbstverständliche Aufgabe. Die Personen, die andere beraten, haben jedoch oft wenig Gelegenheit, sich mit anderen über ihre Beratungs-Tätigkeit auszutauschen, dabei entstehende Fragen zu besprechen und ihre Haltung zu reflektieren.
In diesen Seminar wollen wir uns neben Fragen zur Beratung (Wie berate ich andere Betroffene?) der Selbstreflexion (Wie gehe ich eigentlich mit meinem eigenen Stottern um?), der Kommunikation (die Haltung mir selbst gegenüber beeinflusst mein Verhalten und den Anspruch anderen gegenüber) sowie Fragen zum Normierungsdruck (gesellschaftliche Erwartungen) widmen.
Das Seminar ist ein Trainings-Seminar. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Teilnehmenden individuelle Stärken und Probleme in Beratungs-Situationen erkunden. Erfahrungsaustausch, kurze theoretische Inputs, Übungen und Rollenspiele regen dazu an, die eigene Beratungs-Kompetenz zu erweitern.
Seminarteilnehmer sollen konkrete Hilfestellungen und Anregungen mitnehmen, mit denen sie arbeiten können.
Seminarleitung
Susanne Grebe-Deppe
Ansprechperson
Henning Wiechers, henning.wiechers@stottern-lv-ost.de
Unterkunft
Unterbringung in Doppelzimmern. Einzelzimmer nur auf Anfrage.
Teilnahmegebühren
DZ Mitglied: 69,00 €DZ Nichtmitglied: 99,00 €
Einzelzimmer auf Anfrage. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind darin enthalten. Ermäßigung im Einzelfall auf Anfrage möglich.
Bankverbindung
Stottern & Selbsthilfe LV Ost e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Berlin
DE64 3702 0500 0003 2989 20
Verwendungszweck: Peer-Beratung 2025, Name TeilnehmerIn
Jetzt anmelden!
Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und unsere
Datenschutzerklärung
.