Übungskurse

Die Ropana®-Methode

Der mentale Weg aus dem Stottern

Adresse

Centrum Mission Eine Welt
Hauptstr. 2

Ort

91564 Neuendettelsau

Beginn

Fr, 06.08.2021 18:00 Uhr

Ende

So, 08.08.2021 12:00 Uhr

Anmeldeschluss

Fr, 23.07.2021 23:55 Uhr

Zielgruppe

Neueinsteiger und Fortgeschrittene

Nummer

2021/02/04

Art

Präsenzveranstaltung

Der Referent Roland Pauli stotterte bis 1998 selber sehr stark.Nachdem er vieleTherapien ohne bleibenden Erfolgdurchlaufen hatte, konnte er auf Grund seiner Erfahrungen im mentalen Bereich des Leistungssports eine eigenständige Therapierichtung entwickeln und sich innerhalb von 11 Monaten zu einem gewandten Redner entwickeln. Seitdem ist er mit seinem Sprechen sehr zufrieden.

Das Seminar richtet sich an Stotternde, die mithilfe mentaler Strategien aus dem Leistungssport lernen wollen, lockerer und gelassener zu sprechen.

Spezielle Übungen können das Sprechselbstbewusstsein fördern und mit anderen Ansätzen wie Van Riper, Hausdörfer, Naturmethode oder Kasseler Stottertherapie gut kombiniert werden. Ziele sind aufkommende Anspannungen frühzeitig zu spüren und sie rasch abklingen zu lassen. Selbst starke Sprechblockaden lassen sich erstaunlich schnell lösen. Dabei wird das Sprechen mit einer spezifischen Handbewegung synchronisiert. Diese unterstützende Bewegung wird dann zu einer kleinen beiläufigen Geste verkleinert. Die Sprechflüssigkeit kann deutlich erhöht und eine noch auftretende Restsymptomatik gelassen hingenommen werden.

Zudem wird aufgezeigt, wie man mit Rückfällen konstruktiv umgehen kann. Nach dem Seminar kann man wie ein Sportler seine sprachlichen und mentalen Fähigkeiten mit geringem Aufwand täglich weiter trainieren, um immer leichter und öfter in den Zustand eines ruhigen, flüssigen und souveränen Sprechens zu gelangen.

Seminarleitung

Roland Pauli, Begründer der Ropana®-Methode

Ansprechperson

Erich Bartsch, Telefon 09122-872 2554, e.bar@gmx.net


Teilnahmegebühren

Mitglieder: 60 € im EZ und DZ
Nichtmitglieder: 80 € im EZ und DZ
Die Gebühren enthalten auch die Unterkunft und Verpflegung.

Bankverbindung

Stotterer-Selbsthilfe LV Bayern
Postbank München
IBAN DE66700100800489777806
Verwendungszweck: Neuendettelsau 2020