Vorsitzender

Norbert Bender

"Geboren wurde ich in Ost-Berlin, mein Stottern begann als ich 3 Jahre alt war. Ich bin Diplom-Wirtschaftler und habe über 30 Jahre bis zu meinem Renteneintritt im Oktober 2023 Elterninitiativen (selbstorganisierte Elternvereine für Kindertagesbetreuung) beraten und deren Interessen vertreten. Zuletzt war ich lange Jahre Geschäftsstellenleiter der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V.

Selbsthilfe war mir beruflich also schon lange vertraut. Aber mich mit dem Thema Stottern auseinanderzusetzen und den Schritt zur Stotterer-Selbsthilfe zu machen gelang mir erst mit 53 Jahren, inspiriert durch den Film 'The King’s Speech' Hier traf ich viele beeindruckende Menschen und fand den Zugang zu einem neuen großen Hobby: Theaterspielen! Ich verlor einen großen Batzen Angst in meinem Leben, was auch positiven Einfluss auf mein berufliches und persönliches Auftreten hatte.

Als Bundesvorsitzender möchte ich dazu beitragen, die gute Arbeit der BVSS weiter kontinuierlich zu stärken, neue Projekte unter Einbeziehung der Mitglieder zu begleiten und die schon erfreuliche generationsübergreifende Zusammenarbeit in der BVSS zu vertiefen. Der neue 'junge' Vorstand kann da mit gutem Beispiel vorangehen. Vernetzungsarbeit macht mir Freude und ist eine meiner Stärken – diese Fähigkeit möchte ich gerne weiter für den Verein einbringen."

Kontakt: vorsitzender@bvss.de

<<< zurück